Prüfstand für Kolbenmembrabpumpen - Vogelsang & Benning

Modernisierung eines Prüffeldes für Kolbenmembranpumpen

Die JOSEF EMMERICH PUMPENFABRIK GmbH ist seit über 70 Jahren Hersteller von Kolbenmembranpumpen. Um die Leistungsfähigkeit jeder gebauten Pumpe zu messen, setzt das Unternehmen aus Hönningen-Liers an der Ahr auf ein modernes Pumpenprüfstandskonzept von Vogelsang & Benning (V&B).

Zur Überprüfung ihrer Pumpen setzt die Firma Emmerich bereits bestehende Prüfaufbauten mit einem unterirdischen Prüfbecken und Rohrleitungssystemen ein. Die bisherige Prüftechnik erlaubten allerdings noch keine automatisierte Prüfung und erfolgte bisher ohne Software-gestützte Report-Generierung.

In ersten gemeinsamen Workshops wurden weitere Optimierungspotenziale in den Punkten Anlagensicherheit und Effizienz identifiziert und erweiterte Prüfmöglichkeiten vorgeschlagen und daraus ein Konzept erstellt.
Im Rahmen eines Modernisierungsprojektes hat V&B eine vollständig neue SPS-Steuerung zur Regelung, Automatisierung und zur Einbindung eines Sicherheitskonzeptes in das Prüffeld implementiert. Eine bereits bestehende moderne Umrichter-Anlage von Hitachi wurde dabei angepasst und das neue Prüfstands-Steuerungskonzept implementiert.

Zusätzlich wurden neue Anschlussschränke im Prüffeld geliefert, die ein sicheres Kontaktieren der Prüflinge im Umrichter-Betrieb oder alternativ im Stern-Dreieck-Betrieb am Netz bis 250 kW ermöglichen.

Um ein effizientes Rüsten der Pumpen im Prüffeld zu ermöglichen und die Prüfung somit besser in den Fertigungsprozess einzubringen, hat V&B die Prüfplatz-Anordnungen komplett neu geplant und konstruiert. Dabei wurde auch aus strömungstechnischen Aspekten das Rohrleitungssystem vollständig überarbeitet. Zudem wurden neue Messtrecken implementiert.

Zur Prüfung der Pumpen im Messbereich von 0…250 m^3/h wurden drei Messstrecken mit motorisierten Regelventilen und IDM-Durchfluss-Messtechnik geliefert.

Bei den Prüfungen werden die Förderkennline p = f(Q) sowie alle elektrischen und hydraulischen Parameter an verschiedenen Betriebspunkte aufgezeichnet.

Auch eine Überprüfung der Überströmventile an den Pumpen wurde mit in den Prüfumfang übernommen.
Das Prüfstandskonzept ist so ausgelegt, dass ein zeitgleiches Prüfen an zwei Plätzen durchgeführt werden kann. Hierzu wurden in einer Prüfwarte zwei Prüfstands-Computer installiert.

Die neue V&B-Prüfstands-Software erlaubt dem Bediener nun eine freie Erstellung von Prüfabläufen sowie eine automatisierte Prüfung und Report-Erstellung.

„Der neue Pumpenprüfstand bietet uns einen echten Mehrwert. Insbesondere die Einbindung von präziser Messtechnik, Durchführung automatisierter Prüfungen gepaart mit einer auf uns zugeschnittenen Prüfsoftware bietet uns endlich ganz neue Möglichkeiten und ein hohes Maß an Reproduzierbarkeit und umfangreiches Reporting. “

Thomas Mohr – Technischer Leiter bei Josef Emmerich

 

Ihr Ansprechpartner:

Dipl. Ing. Thomas Herröder
Tel. 02327 / 547-270 
E-Mail: thomas.herroeder@vogelsangbenning.de