Unterstützung im eigenen Haus: Prüfstand-Revision für Vogelsang Service Süd

In der eigenen Familie hilft man sich gerne. Dies gilt auch für die Vogelsang Unternehmensgruppe. So hat Vogelsang & Benning (V&B) für die Schwesterfirma Vogelsang Service Süd einen vorhandenen Elektromotoren-Prüfstand von Grund auf modernisiert.

Vogelsang Service Süd im bayerischen Ruhstorf an der Rott ist ein Reparaturbetrieb für elektrische Maschinen. Im Kundenauftrag setzt das 2021 gegründete Unternehmen im Jahr mehrere hundert Elektromotoren instand. Zur abschließenden Qualitätskontrolle kann sich der Betrieb nun auf einen von V&B modernisierten Prüfstand verlassen.

Die Anlage hatte Vogelsang Service Süd von einem anderen Unternehmen übernommen. V&B erledigte den Abbau des Prüfstands vor Ort, den Transport ins eigene Werk nach Bochum, die Modernisierung sowie Rücktransport und Inbetriebnahme beim Schwesterbetrieb in Bayern.

Auf den aktuellen Stand der Technik gebracht

Im Rahmen der Modernisierung wurde der Prüfstand elektrisch und steuerungstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Installiert wurden unter anderem eine neue Verkabelung, Messensoren, ein neuer Transformator und Schutzschalter. Herz des Prüfsystems ist eine moderne computergestützte Steuerung für teilautomatische und vollautomatische Testläufe.

Es können frequenzgesteuerte Prüfungen von Motoren unterschiedlicher Größe und Leistung durchgeführt werden, im Leerlauf Motoren bis 3000 KW. Der Prüfstand ist mit einer Lastmaschine für motorischen und generatorischen Betrieb ausgerüstet, um Erwärmungsläufe bis 600 KW im S1-Betrieb an Motoren und Generatoren ausführen zu können.

„Vogelsang & Benning hat kurzfristig und kompetent die Revision des Prüfstands für uns umgesetzt“, freut sich Matthias Dankwardt, Geschäftsführer von Vogelsang Service Süd, über die gute Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft. „Hier zeigt sich wieder der Vorteil, dass die Vogelsang-Gruppe die unterschiedlichsten Serviceleistungen für Motoren und Pumpen unter einem Dach bündelt.“

Leistungsdaten des Prüfstands:

Prüflingsversorgungen:
0..500 V / 900 A
0..1000 V / 450 A
0..3300 V / 200 A
0..6600 V /100 A
0..12000 V / 50 A

Lastmaschine 600 KW/ 4000 Nm