Modernisierung eines Pumpenprüffeldes für BASF - Vogelsang und Benning

BASF – Prüffeld für Pumpeninstandhaltung auf den neuesten Stand gebracht

Die BASF mit Stammsitz in Ludwigshafen ist eines der größten Chemieunternehmen weltweit, das seit 1865 innovative Lösungen für Kunden in nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt anbietet. Bei der BASF werden unzählige Pumpen in den Produktionsprozessen der unterschiedlichsten Chemikalien eingesetzt.

Aufgrund dieser Größenordnung betreibt die BASF in Ludwigshafen seit Jahren eine werkseigene Pumpeninstandhaltung mit eigenen Prüffeldern für Kreiselpumpen bis 100 kW, Vakuumpumpen und Kompressoren.

Ziel für Vogelsang & Benning (V&B) war es nun, das bestehende Prüffeld durch moderne SPS-gesteuerte Automatisierungstechnik und den Einsatz moderner Prüfsoftware technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Die vorhandene hydraulische Infrastruktur wie Rohrleitungssystem und Tanks konnten weitestgehend beibehalten werden, wobei Durchflussreglungen mit modernen Ringkolbenventilen optimiert wurden. Auf mechanischer Seite wurden vier neue Elektrohydraulische Hubtische installiert.

Die vorhandene Schaltanlage wurde von V&B komplett neu geplant und gebaut. Dabei kamen moderne Siemens-SPS-Steuerungen und VACON-Frequenzumrichter zum Einsatz.

Zusätzlich wurden Leitwarten mit zwei Rechnersystemen eingerichtet, die eine simultane Prüfung an zwei der fünf Prüfplätze ermöglichen. Softwareseitig wurde der BASF eine datenbankgestützte Prüfsoftware zur automatisierten Messung von QH, Kennlinien von Kreiselpumpen und zur Prüfung von Vakuumpumpen und Kompressoren zur Verfügung gestellt.

„Wir sind froh, mit Vogelsang & Benning einen Partner gefunden zu haben, der unseren nicht mehr zeitgemäßen Prüfstand in ein neues, modernes Prüffeld verwandelt hat. Insbesondere mit der neuen Software und Regelungstechnik spüren wir einen deutlichen Mehrwert in unserer täglichen Arbeit“.

BASF – Dr. Jürgen Weinerth – Senior Expert Process Pump Technology

 

Ihr Ansprechpartner:

Dipl. Ing. Thomas Herröder
Tel. 02327 / 547-270
E-Mail: thomas.herroeder@vogelsangbenning.de