Pumpenprüffeld für Pentair Jung Pumpen - Vogelsang & Benning

Modernisiertes Pumpenprüffeld erfüllt höchste Qualitätsstandards

Pentair Jung Pumpen aus Steinhagen ist führend in der Produktion hochwertiger Pumpenlösungen in den Bereichen Abwasser, Regenwasser und Wasserversorgung. Mit steigenden Anforderungen an Qualität, Effizienz und Sicherheit hat sich das Unternehmen dazu entschieden, ein bestehendes Pumpenprüffeld durch Vogelsang & Benning (V&B) zu modernisieren.

Das Projekt umfasste die Erneuerung der alten Schaltanlage, der Steuerung und der elektrischen Anschluss-Panel unter strengen Sicherheitsgesichtspunkten. Ein vorhandenes modernes KEB-Umrichter-System wurde dabei als zentraler Bestandteil beibehalten und in die neue Schaltanlage integriert. Die veraltete Stromversorgungsanlage mit Stelltransformatoren sowie die alte Relais-Steuerung wurden vollständig durch eine moderne Schaltanlage mit SPS und Sicherheitstechnik ersetzt.

Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Neugestaltung der hydraulischen Messtrecken (DN50, DN100 und DN200) zur optimierten Prüfung nach ISO 9906. Diese Verbesserungen unter strömungsdynamischen Gesichtspunkten ermöglichen nun deutlich präzisere Prüfungen.

Umstellung auf innovative Software

Ein weiterer entscheidender Schritt in der Modernisierung war der Ersatz der bestehenden rudimentären Messwerterfassung durch die innovative Pumpen-Prüfstands-Software von V&B. Diese übernimmt nicht nur die Bedienung des Pumpenprüfstands, sondern ermöglicht auch die effiziente Verwaltung der Prüflinge, die Definition automatisierter Prüfabläufe und die automatische Reporterstellung nach ISO 9906. Die Software wurde auf einem im Schaltschrank verbauten Embedded-Industrie-PC installiert, die Daten werden in einer lokalen oder unternehmenszentralen SQL-Datenbank gespeichert.

Mehr Sicherheit, Effizienz und Genauigkeit

Durch die umfassende Modernisierung des Pumpenprüffelds konnte Pentair Jung Pumpen nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Effizienz und Genauigkeit der Pumpenprüfungen steigern. Die neue Software bietet eine einfache Handhabung des Prüfstands, während die zentrale Datenbank den Zugriff auf Prüfreports erleichtert und das Exportieren von Messdaten nach Excel ermöglicht.

„Unser Unternehmen ist nun bestens gerüstet, um die Anforderungen der Branche zu erfüllen und höchste Qualitätsstandards bei Pumpenprüfungen zu gewährleisten.“

Frederik Lüking Bentkämper – Value Stream Manager bei Pentair Jung Pumpen

 

Ihr Ansprechpartner:

Dipl. Ing. Thomas Herröder
Tel. 02327 / 547-270
E-Mail: thomas.herroeder@vogelsangbenning.de