Vogelsang & Benning: Prüftechnik im Bereich der Batteriesimulation. Bildquelle: Vogelsang & Benning GmbH

Testsysteme für Antriebe und Komponenten der Zukunft

Die fortscheitende Elektrifizierung im Automobil erhöht auch die Anforderungen an die Prüftechnik und die HIL Simulation. Vogelsang & Benning beantwortet die immer komplexeren Erfordernisse mit angepasster Prüftechnik, auf der Basis gewachsener Kompetenz im Bereich der Batteriesimulation.

Neben der E-Maschine kommt in modernen Hybrid-Konzepten der Batterie eine enorme Bedeutung zu. Um Funktionen wie den Brems- sowie Boost-Betrieb oder rein elektrisches Fahren zu testen, sind rückspeisefähige DC-Quellen im Prüfstandsbetrieb erforderlich.

Das Konzept Hochleistungsbatterien durch steuerbare, rückspeisefähige Spannungsquellen mit programmierbarem Innenwiderstand nachzubilden zeigt die besondere Kompetenz, die das Unternehmen Vogelsang & Benning für die Entwicklung von Testsystemen im Bereich von E-Antrieben zu einem verlässlichen Partner für die Automobilindustrie macht. 
Basierend auf  konkreten Aufgabenstellungen für einige Hybrid-Prüfstände hat V&B die Stromversorgungen vom Typ VB-RHPS (Regenerative High Power Supply) entwickelt.  Diese leistungsstarken 2-Quadranten-Spannungsquellen lassen sich modular an die entsprechende Anforderung anpassen und sind sowohl autark als auch als Bestandteil von Prüfstands-Automatisierungssystemen einzusetzen. Dabei zeichnen sich die Spannungsquellen durch eine hohe Dynamik aus, sie sind geräuscharm und haben eine hohe Ausgangsleistung. Sie verfügen über Kommunikationsschnittstellen, die eine Integration in bestehende Automatisierungssysteme ermöglichen.

Nachbildung von Hochleistungsbatterien

Die Spannungsquelle besteht aus einem Stufentransformator, einem digitalem 2Q-Stromrichter und nachgeschalteter passiver RLC- Glättungskaskade, komplett montiert und anschlussfertig verdrahtet in einem Rittal-Anreihschrank. Im Gegensatz zu den üblichen primär getakteten Netzgeräten mit separater Rückspeiseeinheit ist dieser Aufbau deutlich kostengünstiger, besonders bei hohen Leistungen. Die Gesamtleistung liegt bei 500 kVA, die Spitzenleistung bei 700 kVA, die Ausgangsspannung bei 600 VDC. Die Spannungsquelle ist kurzschlussfest und verfügt über einen potenzialgetrennten, erdfreien Ausgang sowie eine integrierte Isolationsüberwachung. Optional ist die Spannungsquelle auch als mobile Lösung verfügbar.Mit der Möglichkeit, auch komplexe Batteriesimulationen zu darzustellen  und darüber hinaus Test- und Prüfsysteme in gesamte Handlingumgebungen einzubetten, präsentiert sich Vogelsang & Benning, langjähriger Partner der Automobilindustrie, der Hybridprüfstände seit der ersten Stunde der Technologie gebaut hat, als zukunftsfähiger und -sicherer Anbieter von Test- und Prüfsystemen. Insbesondere für den wachsenden Bereich der Elektromobilität.