Prüfstand für Hybridantriebe

Hochkomplexe Batteriesimulation für die Prüfung von Elektromotoren in Hybridantrieben

Automobilhersteller richten sich immer mehr auf Mild- oder Serienhybrid aus, um mit energieeffizienten Antrieben den erforderlichen Klimaschutz realisieren zu können. Vom Laborprüfstand mit hoher Prüftiefe für Entwicklungsaufgaben bis hin zum EOL-Prüfstand in der Großserie mit hohen Stückzahlen verfügt das Bochumer Generalunternehmen Vogelsang & Benning, Spezialist für Mess- und Prüftechnik, über eine langjährige Erfahrung und ist Partner für die Prüfstandsentwicklung seit Entstehen dieser Technologie. Aus dieser Erfahrung und der Entwicklung zahlreicher Prüfstände ist eine hoch komplexe Batteriesimulation auch für das rein elektrische Fahren entstanden.

Dem Steuergerät (ECU) kommt in modernen Hybrid-Konzepten eine enorme Bedeutung zu. Die Erprobung der neuen Funktionen wie Rekuperation, Boost-Betrieb oder rein elektrisches Fahren erfordern rückspeisefähige DC-Quellen zur Simulation von dynamischen Lade- und Entladevorgängen der Batterie. Vogelsang & Benning hat aus einer konkreten Aufgabenstellung im Bau einiger Hybrid-Prüfstände die Stromversorgungen vom Typ VBRHPS (Regenerative High Power Supply) entwickelt. Diese leistungsstarken 2-Quadranten- Spannungsquellen lassen sich modular an die entsprechende Anforderung anpassen. Sie sind sowohl separat einsetzbar, als auch vollständig integriert in ein komplettes Prüfstands- Automatisierungssystem. Die Spannungsquellen zeichnen sich durch eine hohe Dynamik und eine hohe Ausgangsleistung aus, sind dabei aber geräuscharm. Die Kommunikationsschnittstellen ermöglichen die Integration in bestehende Automatisierungssysteme.

Im Gegensatz zu den üblichen primär getakteten Netzgeräten mit separater Rückspeiseeinheit ist der Aufbau des Prüfstandes deutlich kostengünstiger, besonders bei hohen Leistungen. Die Spannungsquelle besteht aus einem Stufentransformator, einem digitalem 2Q-Stromrichter und nachgeschalteter passiver RLC- Glättungskaskade, komplett montiert und anschlussfertig verdrahtet in einem Rittal-Anreihschrank. Sie ist kurzschlussfest und verfügt über einen potenzialgetrennten, erdfreien Ausgang sowie eine integrierte Isolationsüberwachung. Optional ist die Spannungsquelle auch als mobile Lösung verfügbar.

Die auf Basis dieses Grundkonzeptes bisher realisierten Prüfstände von V&B verfügen sämtlich über einen Hochdrehzahlantrieb sowie eine komplexe 2-Quadranten- Batteriesimulation mit Nachbildung variabler Innenwiderstände. 

Vogelsang & Benning: Seit 25 Jahren Partner der Automobilindustrie

Das Unternehmen der Vogelsang Gruppe ist im Laufe seiner fünfundzwanzigjährigen Firmengeschichte als Partner der Automobilindustrie bekannt geworden und hat die Entwicklung von Hybridfahrzeugen von Anfang an mit High-Tech Prüfstandskonzepten begleitet – lange bevor man mit dem Begriff Energieeffizienz in Zusammenhang mit Klimaschutz überhaupt umgehen musste. Heute steht das Unternehmen für individualisierte Prüfstandskonzepte, die den Auftraggebern vor allem aus der Zulieferindustrie präzise End- of- line- Prüfungen bietet – falls gewünscht mit dem kompletten Handling. Die Prüfstände genügen höchsten Standards auch für sicherheitskritische Komponenten. Objektive und reproduzierbare Dokumentationen gehören zu den Standards eines jeden Prüfstandes. Ein wichtiger Anforderungspunkt an die Prüftechnik ist auch, die unterschiedlichsten Anforderungen, die die heute üblichen Produktpaletten mit ihren vielfältigen Varianten an den elektrischen und mechanischen Aufbau der Anlage stellen, individuell zu beantworten.
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Weitere Informationen erteilt:
Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH
Hansastr. 92
44866 Bochum
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