Kältekompressoren

Vogelsang & Benning modernisiert Prüfstand für Hersteller von halbhermetischen Kompressoren

Vogelsang & Benning, bekannter Partner und Lieferant, wenn es um Systemlösungen für komplexe Prüfaufgaben geht, bietet als Teil der traditionsreichen Vogelsang Gruppe nicht nur über viele Jahre gewachsenes Know-how, sondern auch verlässliche Beständigkeit, die sich insbesondere für Modernisierungen, Nachrüstungen und Ausbauten der zum Teil langlebigen Prüfstände bewährt. Eines der jüngsten Projekte der Bochumer Spezialisten ist die Neuerstellung von Prüflinien für halbhermetische Kompressoren eines großen Herstellers für Kältekompressoren.

Im Rahmen von Modernisierungen und Umstrukturierungen des Kompressorenherstellers, der langjähriger Kunde der Vogelsang & Benning GmbH und unter anderem Hersteller von halbhermetischen Kältemittelverdichtern unterschiedlicher Leistungsstufen ist, haben die Mitarbeiter des Bochumer Unternehmens auch die automatisierte Endprüfung der halbhermetischen Kompressoren neu definiert. Mit dem Ziel, den wachsenden Kundenanforderungen auch weiterhin gerecht zu werden, hat Vogelsang & Benning die vor 9 Jahren gelieferten Prüflinien neu erstellt.

Dabei handelt es sich um je eine Linie für das Stammhaus und eine Linie für ein Montagewerk in Osteuropa. Die Versorgung der Prüflinge mit 50 oder 60 Hz erfolgt über einen integrierten Vektor-Frequenzumrichter mit Sinusfilter und nachgeschaltetem Festtransformator. Die leistungsmäßige Auslegung beträgt 0…450 V, 100 A oder alternativ 0…750 V, 60 A.Jede Prüflinie besteht aus je einer Evakuierstation mit 3 Prüfplätzen, einer Ölbefüllungsstation mit 5 verschiedenen Ölsorten sowie einer Station für Sicherheits- und Funktionsprüfungen.

Die Steuerung der Stationen erfolgt über drei Industrie-PCs und eine unterlagerte zentrale SPS. Ein Datamatrix-Scanner identifiziert die Maschinen und alle laufenden Prüfungen sowie deren einstellbaren Parameter werden auf einem Bildschirm angezeigt. Die besondere Benutzerfreundlichkeit besteht darin, dass der Anwender sicher durch die einzelnen Prüfschritte geführt wird.

Alle Rechnersysteme speichern die Daten in einer zentralen SQL-Datenbank, was die Daten für weitere Analysen, Auswertungen und Abfragen verfügbar macht. Und zwar unternehmensweit.