Offene Tankanlage mit 3 Prüfplätzen von Vogelsang & Benning

Hochmodernes Pumpenprüffeld:

Die Qualitätssicherung von Pumpen ist unabdingbar, die  Anforderungen an Hersteller hoch. Untersuchungen über Wirkungsgrade und Energieeffizienzklassen erfolgen gemäß ISO 9906 und EN 60030-2. Das sind keine leichten Hausaufgaben selbst für ein renommiertes Traditionsunternehmen wie Speck aus Roth. Jährlich produziert der Hersteller zirka 250.000 Pumpen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, investierte er jetzt in ein neues Prüffeld für Kreisel- und Seitenkanalpumpen. Dabei setzte Speck einmal mehr auf die Expertise von Vogelsang & Benning.

Das Prüffeld dient Untersuchungen an trocken aufgestellten Kreiselpumpen. Diese kommen als separate Pumpe oder als Komplettaggregat mit eigenem elektrischem Antrieb auf den Prüfstand. Die Versorgung der Aggregate sichert eine variable AC-Versorgung. Damit lassen sich alle weltweit vorkommenden Spannungsvarianten nachbilden.

Es gibt drei Prüfplätze zur Aufnahme von QH-Kennlinien. Die offene Tankanlage aus Edelstahl verfügt über verschiebbare Saugleitungen. Ein weiterer Prüfplatz dient der Durchführung von QH- und NPSH-Messungen. Hierbei handelt es sich um eine geschlossene, vakuumfeste Tankanlage mit druckseitigen Rohrdrehgelenken. Das Absenken des saugseitigen Druckes geschieht durch eine Vakuumpumpe.

Zur Fixierung und zum Antrieb der Pumpen sind drei flexibel einsetzbare Prüfwagen Teil der Anlage. Jeder verfügt über einen höhenverstellbaren Prüfmotor sowie eine höhenverstellbare Aufspannplatte. Die Prüfmotoren mit 90, 30 und 5,5 kW besitzen verschieden abgestufte Drehmomentmesswellen zur Erfassung der Pumpeneingangsleistung. Jeder Antrieb verfügt über einen eigenen Frequenzumrichter zur stufenlosen Drehzahleinstellung von 0 bis 3.000 min-1 aus.

Aufbau und Funktionsweise der Anlage

Die Steuerung erfolgt durch einen zentralen Bedienrechner. Diesem ist eine SPS unterlagert, die die Ansteuerung der Stell-und Regelorgane, die Antriebsversorgung sowie alle weiteren digitalen Steuerbefehle verantwortet. Die elektrische Versorgung gewährleistet ein Frequenzumrichter mit nachgeschaltetem Transformatoren. Die Sensorik ist größtenteils mit Profibus-Schnittstellen ausgestattet. Zum weiteren Lieferumfang gehören Messwerterfassung, Schaltanlagen, Rechnertechnik sowie Anschluss- und Systemschränke.

Die Prüfdurchläufe können wahlweise manuell oder automatisch durchgeführt werden. Der modulare Aufbau der, von Vogelsang & Benning entwickelten, Prüf-/Auswertesoftware erlaubt das freie Konfigurieren eines Prüfplanes. Damit kann der Umfang der Prüfungen nach Maßgabe des Betreibers und in Abhängigkeit von den jeweiligen Prüflingen und Erfordernissen festgelegt werden kann. Die Messwerte werden in einer zentralen SQL Datenbank gespeichert und stehen dem Kunden somit unternehmensweit zur Verfügung.

 

NPSH-Prüfplatz von Vogelsang & Benning
NPSH-Prüfplatz